Anschrift:

32694 Dörentrup

Tel.: 05265 8117 Fax: 05265 945698
eMail: kita@kirche-hillentrup-spork.de

In der Gemeinde Dörentrup gibt es fünf Tageseinrichtungen für Kinder. Davon befinden sich drei in kirchlicher, eine in Trägerschaft der Johanniter und eine in kommunaler Trägerschaft. Betreut werden Kinder von 0 - 6 Jahren.

KITA-PORTAL

Information für alle Eltern!

Ab Oktober 2023 wird das Online Kita-Portal vom Kreis Lippe freigeschaltet. Bitte nutzen Sie dies zum Anmelden Ihrer Kinder in einer Kindertagesstätte.

Neues von den Kleinen 1 bis 3-Jährigen (Spatzen)

Die Spatzen zu Besuch bei Familie Frevert

Die Spatzenkinder durften einen ganzen Morgen bei Frevert´s verbringen. Die Eltern brachten ihre Kinder direkt morgens zum Bauernhof nach Hillentrup. Nach dem Frühstück durfte der Hof mit seinen Tieren erkundet werden. Einige Tiere konnten auch gestreichelt werden. Sogar die Eier aus dem Hühnerstall sammelten die Kleinen ein. Zu Mittag aßen die Kinder auch dort. Im Anschluss brachte ein Traktor alle Kinder zurück nach Schwelentrup an die Musikmuschel. Das war ein sehr schöner Vormittag mit tollen Erlebnissen.

Eingewöhnung der Spatzen in die Meisengruppe

Die Kinder, die bereits in unserer Einrichtung sind und zum Sommer 3 Jahre alt werden, kommen seit dem 27.06.2022 jeden Morgen in die Meisengruppe, um die ErzieherIinnen und die Kinder aus der Gruppe kennenzulernen. Damit der Übergang zur neuen Gruppe sanft gestaltet werden kann, kommt eine Erzieherin aus der Spatzengruppe mit und begleitet die Kinder in ihrer neuen Umgebung. So erleichtern wir den Übergang ab dem neuen Kindergartenjahr. Mittags bringen wir alle mit dem PKW zurück nach Schwelentrup in ihre Gruppe. Dort gibt es dann wie gewohnt das Mittagessen und die Mittagsruhe.

Das haben die 3 bis 6-jährigen Kinder erlebt

Ausflug in den Vogelpark Heiligenkirchen (Sommer 2022)

An einem Mittwoch fuhren wir mit allen Kindern, die über 3 Jahre alt sind, mit dem Busunternehmen Gerke nach Detmold. Die Fahrt in dem großen Reisebus war spannend. Auch ein Wiedererkennen bestimmter Gebäude auf der Reiseroute war aufregend. Im Vogelpark angekommen gingen wir in sechs Kleingruppen, begleitet von je zwei ErzieherInnen durch den Vogelpark. Die Kinder genossen den Tag mit vielen Tieren, die sie teilweise hautnah erleben konnten. Eifrig wurden Federn gesammelt. Auf dem Rückweg sind einige Kinder erschöpft im Bus eingeschlafen.

Rausschmiss der Nestflüchter

Am Freitag, den 10.06.2022 mussten unsere Nestflüchter den Morgen zu Hause verbringen, denn ein langer Tag stand ihnen bevor. Um 15:00 Uhr trafen sich alle Nestflüchter aus unserer Einrichtung, in Lemgo auf einem Spielplatz. Bei Sonnenschein genossen alle Kinder das Spielen und Erforschen des großen Spielplatzes. Auch der Besuch einer Eisdiele durfte hierbei nicht fehlen. Gegen Abend fuhren alle mit dem Linienbus zurück zum Vogelnest. Dort stärkten sich die Kinder mit einer Pizza. In der Turnhalle wurde für jeden ein gemütliches Nachtlager eingerichtet. Auf unserer großen Leinwand zeigten wir den Kindern noch einen Film. Alle waren begeistert: „Kino in der Kita, wo gibt es denn sowas?“ Einige Kinder schliefen bereits beim Film ein.

Pünktlich um 9.00 Uhr am nächsten Morgen kamen alle Eltern zum gemeinsamen Frühstück in die Einrichtung. Im Anschluss daran fand der lang ersehnte Rausschmiss statt: der Flug aus der Kitatür auf eine Weichbodenmatte.

Viele Kinder besuchen jedoch noch unsere Einrichtung, die erst am 25.07.22 in die Sommerferien geht.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschieden wir uns von den „Großen“ und wünschen ihnen und ihren Familien einen spannende Grundschulzeit mit vielen unvergesslichen Momenten und Gottes Segen.

Dingsda Eltern-Abend

Am Montag, den 13.05.2022 ging es in der Kita turbulent und witzig zu. Alle Kinder aus unserer Einrichtung, die über 3 Jahre alt sind, nahmen an einem Filmprojekt teil. Die Kinder erklärten vor laufendender Kamera Begriffe, wie. z.B. Sonnenschirm, Regenbogen, Matschhose, etc. Aus diesem Filmmaterial erstellten wir unsere eigene DINGSDA-SHOW. An einem Aktionselternabend präsentierten wir unser tolles Ergebnis den Eltern. Diese durften sich aber nicht zurücklehnen. Aufpassen war angesagt. In zwei Teams ging es darum, wer am schnellsten die Begriffe der Kinder erraten konnte. Je nach dem wie viele Tipps zum Erraten benötigt wurden, fiel die Punktevergabe aus. Mit kleinen Snacks und kalten Getränken klang der Abend nach der Siegerehrung und der Vergabe eines Wanderpokals aus.

N. Sieker