Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Zwischentöne

Übungsstunden jeden Mittwoch von 20 bis 21.30 Uhr, im unteren Gemeinderaum der Kirche.
Ansprechpartner: Uwe Rottkamp, Tel.: 05222-600002, eMail: uwe.rottkamp@zwischentoene.cool

Jubiläumskonzert 2019: 20 Jahre Zwischentöne

Mit einem großen Jubiläumskonzert feierte der Hillentruper Pop- und Gospelchor „Zwischentöne“ sein 20-jähriges Bestehen.

Der Pop- und Gospelchor der evangelisch-reformierten Gemeinde erlernte mit Gerlinde Kruse ab Augst 2009 die ersten Gospelrhythmen. „Wir wollten gemeinsam etwas singen, aber eben nicht wie der traditionelle Kirchenchor“, erinnert sich Sabine Petig, eine der fünf heute noch singenden Gründungsmitglieder. „Wir wollten irgendwas dazwischen machen – so kamen wir auch auf den Namen.

2004 übernahm Peter Diekmeier die Chorleitung. Es wurden erste Inselfahrten nach Juist und Langeoog unternommen. Im September 2011 übernahm schließlich Uwe Rottkamp die Leitung. Auch mit ihm gab es regelmäßig Chorfreizeiten, unter anderem nach Hermannsburg und Norderney oder auch in Freizeitheime und Jugendherbergen im Umland. Zunächst sangen die Zwischentöne noch als gemischter Chor. Als dann nach und nach die Männerriege immer dünner wurde, war man schließlich konsequent: Heute präsentiert sich das Ensemble als putzmunterer Frauenchor mit 28 Mitgliedern und eigenständigem, typischen Sound. Schwungvolle moderne Gospelmusik paart sich dabei mit Popsongs von Abba bis Silbermond, deren Texte thematisch zu Fragen und Erfahrungen des Glaubens passen. Bei den Auftritten wird neben der Musik viel Wert auf Bühnenpräsenz und Authentizität gelegt. Zum Jubiläum gönnen sich die Zwischentöne auch eine neue Chorfarbe, die sich in verschiedenen Accessoires widerspiegelt. Am Klavier begleitet wird der Chor seit dem letzten Leitungswechsel von Johannes Neugebauer, bei Konzerten werden gelegentlich weitere Bandmusiker eingeladen.

Der Gospelchor „Zwischentöne“ ist ein fester Bestandteil und ein großer Reichtum unserer Kirchengemeinde. Es ist für eine kleinere Kirchengemeinde nicht selbstverständlich, neben einem Kirchenchor noch einen weiteren Chor zu haben. So ist unser musikalisches Angebot breit gefächert und hierfür gebührt den Zwischentönen unser Dank und unsere Anerkennung.  Alexandra Domak

Übungsstunden jeden Mittwoch von 20 bis 21.30 Uhr, im unteren Gemeinderaum der Kirche.

Ansprechpartner: Uwe Rottkamp, Tel.: 05222-600002, eMail: uwe.rottkamp@zwischentoene.cool