Konfirmation 2020

Aktuelle Termine

Die Konfirmationstermine sind zur Zeit wie folgt:

20.09.2020         Konfirmation in Hillentrup von der Hillentruper Gruppe 2020 (2 Gottesdienste).
25.04.2021 Konfirmation in Spork von der Sporker Gruppe, die 2020 hätte konfirmiert werden sollen.

02.05.2021

 Konfirmation in Hillentrup vom gemeinsamen Hillentrup - Spork Jahrgang. Reguläre Konfirmation.

 

Was bisher geschah:

Anfang Mai durften wir die Feier unserer Gottesdienste unter bestimmten Vorgaben wieder aufnehmen. Der kirchliche Unterricht war uns leider noch nicht gestattet. Und so feierten unsere Hillentruper Konfis von Mai bis Ende Juni vier kleine Gottesdienste in unserer Hillentruper Kirche.

Gedankt sei Tina Beyer, Helmut Hartung, Melanie Stütze und Johannes Neugebauer für die tatkräftige Unterstützung in Sachen Hygiene und Abstand, an der Kamera, in Anspielen, am Klavier und mit einem Eisbringservice. Wer fehlte, bekam die Gottesdienste zum Anschauen zu Hause als „Hausaufgabe“ auf CD.

In den ersten beiden Gottesdiensten hatten wir die Gruppe noch geteilt, um uns bei kleinen Aktionen und Bewegungen in der Kirche „nicht ins Gehege“ zu kommen und Abstand halten zu können.

Den dritten und vierten Gottesdienst feierte die Gruppe zusammen. Wir haben Steine der Anklage fallen lassen, haben ein Osterlicht zu Ich-Sätzen der Vergebung entzündet, wir sind den Spuren Gottes in unseren Herzen gefolgt, haben eine Spurengeschichte erlebt und von einer mutigen Zeugin im Glauben gehört. Die Konfis wurden mit einer Karte und einem Portraitfoto von sich selbst beschenkt, sie hörten in zwei Tischgeschichten von der Feindesliebe und von Himmel und Hölle. Drei Geschichten vom Verlorengehen und Wiedergefundenwerden mündeten für sie in ihre erste, richtige, gemeinsame Feier des Abendmahles. Es war sehr festlich. Das Brot gab es in kleinen Tüten. Mit einem gemeinsamen Eisessen sind wir in die Ferien gegangen. So hat es Spaß gemacht. In und trotz allem. So war es gut.

Wir wünschen unseren Konfis und ihren Familien eine tolle Ferienzeit. Das Konfi Team Hillentrup.

Konfirmation am 20. September 2020

Wir hoffen, dass unsere konfirmierten Jugendlichen der Hillentruper Gruppe einen unvergesslich schönen Konfirmationstag hatten und danken allen, die sich im vergangenen Jahr im Unterricht engagiert haben: Tina Beyer, Helmut Hartung und Johannes Neugebauer für ihr Engagement im Unterricht und in den Corona-Gottesdiensten, Ute Sauer und Alexandra Domack für die Unterstützung beim Transparente basteln im letzten November, Holger Stütze für die wunderschöne Gestaltung des Gottesdienst- Liedblattes und des Erinnerungs-Posters und Melanie Stütze, Sascha und Yvonne Blank für den liebevollen Frühstücks- und Eis-Lieferservice.

Die Dinge mit Liebe zu tun, gelingt uns nur, wenn wir sie gemeinsam tun. Ich habe uns so erlebt. Und ich meine: Es war nicht nur mir eine Freude und eine ganz gute Zeit.

Ihre/Eure Sabine Hartung

Konfirmation in Spork am 25. April 2021

In Spork hat es dieses Jahr noch keine Konfirmation gegeben. COVID 19 hat alle Planungen durcheinander gebracht. Die Eltern haben sich zusammen mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden dazu entschlossen, die Konfirmation sehr weit zu verschieben: in das Frühjahr 2021. Dann wird es hoffentlich möglich sein, die Konfirmation als unbeschwertes Familienfest zu feiern.
Der 2020er Jahrgang feiert seine Konfirmation am 25. April 2021 in Spork.

Stephan Schmidtpeter

Fotos der Konfirmation 2020