Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Dörentruper Jugendarbeit – DöJu

Seit 2018 gibt es die Dörentruper Jugendarbeit – kurz DöJu – als Zusammenschluss der Jugendarbeit der ev. ref. Kirchengemeinden Hillentrup-Spork und Bega.
An den vier Standorten in Bega, Humfeld, Spork und Hillentrup hat von montags bis freitags täglich mindestens ein Kinder- oder Jugendtreff für alle Dörentruper im Alter zwischen 6 und 27 Jahren geöffnet. 
Für die Altersgruppe der 6 bis 12 Jährigen gibt es in Bega den Junior:Chill, in Spork den Spoki und in Hillentrup die StayIn minis. Für Jugendliche ab 12 Jahren sind in Bega bzw. Humfeld der Church:Chill, in Spork der Kellertreff oder in Hillentrup das StayIn
Die genauen Öffnungszeiten und weitere Infos sind unter den einzelnen Treffs zu finden.

Neben den regulären Kinder- und Jugendtreffs bietet die DöJu in den Ferien abwechslungsreiche, bunte Ferienprogramme. Und auch zwischendurch gibt es immer wieder Ausflüge und Angebote  – wie beispielsweise einen Kreativ-Treff im Church:Chill in Humfeld.

Durchgeführt werden die Angebote und Treffs von den Jugendmitarbeiterinnen der Kirchengemeinde  und  ihrem Team aus Ehrenamtlichen und Honorarkräften.

Auf dem Instagram-Kanal der DöJu (doerentruper_jugendarbeit) gibt es immer die aktuellsten Informationen und Eindrucke aus der Jugendarbeit.

Weitere Auskünfte gibt es unter:
 Tel.: 0176-48094135
E-Mail:  jugentreff-stayingmxde

 

Johannas Abschied aus der DöJu

Nach fast sieben Jahren ist nun der Zeitpunkt des Abschiedes gekommen. Zum 01.04.2023 werde ich meine neue Arbeitsstelle im Bildungsreferat der Lippischen Landeskirche antreten, auch dort mit dem Schwerpunkt im Team „Jugend“. Dieser Schritt fällt mir nicht leicht, besonders wegen der vielen Menschen die mir durch meine Arbeit ans Herz gewachsen sind. Überglücklich blicke ich auf all die Jahre in der DöJu zurück, besonders auf viele Erfahrungen die ich sammeln konnte. Die Arbeit in den zwei Kirchengemeinden Bega und Hillentrup-Spork hat mich sehr erfüllt und mir sind immer wieder interessante Menschen begegnet, welche nicht nur mein Berufsleben bereichert haben. Um es mit den Worten des Musikers Casper zu sagen:

„Alles war schön und nichts tat weh!“

Als ich 2016 mit der Jugendarbeit in Spork begann, da hatten die Dörentruper Kirchengemeinden noch je eine separate Jugendarbeit. Bereits 2017 reifte die Idee heran, die Jugendarbeit der Dörentruper Kirchen zusammenzulegen und so entstand mein Herzensprojekt die „DöJu“, die Dörentruper Jugendarbeit der ev. Kir- chen in Dörentrup. Diese Entwicklung der Jugendarbeit bedeutet mir als Dörentruperin viel und ich konnte mich mit viel Herzblut in die Entwicklung der DöJu stürzen. Heute blicke ich stolz auf so viele Kinder und Jugendliche zurück, welche die Dorfgrenzen durchbrochen haben und sich der DöJu zugehörig fühlen, egal ob im Jugendtreff Bega, Humfeld, Spork oder Hillentrup. Unglaubliche Projekte, tolle Kooperationen, die Eröffnungen von den neuen Kindertreffs und dem Kreativtreff, die wunderschönen Kinderfreizeiten oder auch die schlaflosen Jugendfreizeiten werden mir u.a. immer in Erinnerung bleiben.

„Wann hört es auf, wo fange ich an?“

Egal ob auf 15 km Wanderungen durch Deutschland und Belgien, schlaflosen Nächten auf der Burg Sternberg, Nervenkitzel bei Achterbahnfahrten, ohrenbetäubenden Bullifahrten, Klettertouren im Wald, Kreativnachmittage, Übernachtungen im Gemeindehaus oder Kinoabende in der Kirche:
mit EUCH wurde es nie langweilig und ich erfreue mich immer noch über verschiedenste Aktionen welche auch meinen eigenen Horizont erweitert haben. Durch die Jugendarbeit erlernte ich Organisation und Spontanität – denn beides zeichnet die offene Kinder- und Jugendarbeit aus. Mein Musikhorizont wurde stetig erweitert, ich lernte Lasertag-Spielen, Bowling, Klettern, zusammen erprobten wir uns im Spoki-Gartenanbau und mit EUCH kochte und backte ich die verrücktesten Rezepte. Wer mich in den letzten Jahren kennengelernt hat, der weiß:
das Organisieren von Veranstaltungen und Partys hat mir mit EUCH immer besondere Freude bereitet und so blicke ich stolz auf unser größtes Projekt zurück: das Festival „Sternberg Burgbeben“. Ein Jahr arbeiteten wir mit zahlreichen Kooperationspartnern auf das Festival hin und gemeinsam konnten wir über drei Tage eine wahnsinnige Großveranstaltung mit über 600 Gästen feiern. Besonders der Zusammenhalt unter den Jugendlichen, das Durchhaltevermögen trotz akutem Schlafmangel und EURE Motivation hat mich unendlich gerührt und stolz gemacht. Diese Momente werde ich für immer in meinem Herzen tragen.

„Im Kopf in der Zukunft
und im Herzen in der Vergangenheit“

Aber so ganz weg bin ich ja doch nicht. Ich werde auch in diesem Jahr noch das Burgbeben 2023 mitgestalten und ich freue mich schon riesig auf diese Zeit mit euch. Auch in der Kirchengemeinde Hillentrup-Spork werde ich weiterhin ehrenamtlich im Kindergottesdienst-Team tätig sein.

DANKE an alle, die mir eine so wundervolle Zeit in der DöJu bereitet haben.

„So weit wie meine Beine mich tragen auf meinem Weg und Licht in allen Farben angeht“

Ihre und eure Johanna Ancutko

DöJu gewinnt mit Jugendbegegnung beim Wettbewerb „Europa bei uns zuhause“

Mit dem Motto „Jugend(zentren) feiern Europa über Dorf- und Landesgrenzen“ wurde die Jugendbegegnung und die Partnerschaft der Dörentruper Jugendarbeit mit drei Jugendtreffs der Großgemeinde Raeren/Belgien beim Wettbewerb „Europa bei uns Zuhause“ ausgezeichnet. Das Land Nordrheinwestfalen hat dieses Projekt als eines von insgesamt 38 Siegerprojekten ausgewählt und wird die Jugendbegegnung mit bis zu 5.000 € gefördert. Mit diesem Projekt möchten wir als DöJu den Europäischen Gedanken der Gemeinschaft, Vernetzung und Verbundenheit für die Jugendlichen erfahrbar machen. Im Kleinen leben wir dieses durch die gemeinsame Jugendarbeit in Dörentrup bereits. Unsere Freunde aus Raeren sind aktuell auf dem Weg zu einer gemeinsamen Jugendarbeit.

Zwischen den Jugendzentren der Dörentruper Jugendarbeit und den besteht seit einiger Zeit eine Landesgrenzen übergreifende Partnerschaft. Ihren Auftakt feiern die Jugendzentren mit einer Jugendbegegnung. Vom 24. bis zum 26.09.2021 waren Jugendliche aus Belgien nach Dörentrup, einen ausführlichen Bericht können Sie im nächsten Gemeindebrief lesen. Eine Partnerschaft zwischen Jugendzentren und die Jugendbegegnung ist etwas ganz neues für die DöJu. So etwas hat es hier noch nicht gegeben. Durch die neue Kooperation mit den Jugendzentren Area48, Jugendheim Hauset und dem Jugendtreff Inside Eynatten aus Raeren wird vieles ermöglicht. Besonders durch den Austausch unter den Jugendlichen und den Fachkräften und durch die kulturelle Arbeit bei z.B. Jugendkonzerten, können neue kulturelle Horizonte eröffnet werden, die den (Arbeits-)Alltag nachhaltig bereichern werden. Mit der Jugendbegegnung wird hierfür ein wichtiger Grundstein gelegt. Neben dem Austausch unter Gleichaltrigen steht bei der Jugendbegegnung vor allem die Gemeinschaft im Vordergrund. Gemeinsam wird auf Burg Sternberg übernachtet. Ein Abend am Lagerfeuer und der Besuch der hiesigen Jugendtreffs ist ebenso geplant wie ein Ausflug zum Hermannsdenkmal und dem dortigen Kletterpark. Das Highlight der Jugendbegegnung stellt der Besuch des Open Airs „Night Xpress“ im Rahmen der Nacht der Jugendkultur in Farmbeck am Samstagabend dar, welches vom Kulturstellwerk Nordlippe organisiert wird.

Constanze Willimczik